Akupunktur/ TCM :
Was seit über 3000 Jahren in China in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) als wirksame Hilfe bei Schmerzen, funktionellen und seelischen Erkrankungen sowie zur Harmonisierung des Immunsystems bekannt ist.
Fußdeformitäten :
Entwicklungsstörung des Hüftgelenkes:
Hüftdysplasie
Morbus Legg-Cave Perthes
Epiphyseolysis capitis femoris
Coxa Antetorta ( Vermehrte Innenrotation des Beines )
Entwicklungsstörung der Wirbelsäule
Verkrümmung der Wirbelsäule wie Skoliose und Kyphose
Segmentationsstörung , und Wirbeldeformitäten , Keilwirbel
Schiefhals bei Säugling
Entwicklungsstörung der Beine
Genu Vara und valga O-Bein / X-Bein
Wachstumsstörung
Was seit über 3000 Jahren in China in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) als wirksame Hilfe bei Schmerzen, funktionellen und seelischen Erkrankungen sowie zur Harmonisierung des Immunsystems bekannt ist.
Die Akupunktur wird angewendet bei:
Stoßwellentherapie sind mechanische Druckimpulse, die auf elektromagnestischem Weg außerhalb des Körpers erzeugt und an den Körper weitergegeben werden. Die Stoßwellentherapie fördert die Durchblutung (Vaskularisierung), Linderung von Schmerzsyndromen und Verkürzung der Rehabilitationszeiten.
Die Stoßwellentherapie wird angewendet bei:
Im Rahmen der degenerativen Prozesse entstehen Knorpelschäden und Knorpelerweichungen. Die Hyaluronsäure erhöht die Viskosupplementierung der Gelenke, die Hyaluronsäure bindet an die geschädigte Knorpelmatrix und verbessert dadurch die Knorpelbeläge und Pufferung des Gelenkes.
Der oben beschriebene Effekt der Hyaluronsäure führt dazu, dass der erhöhte Abriebprozess des Gelenkes gebremst wird,
das Fortschreiten der Arthrose verhindert wird,
der Knorpelbelag geschützt wird,
die Entzündungsreaktionen gedämpft werden,
die Gelenkbeweglichkeit verbessert wird,
und die Arthroseschmerzen gelindert werden.
Durch Injektionen-Behandlung an Nervenenden mit örtlich wirkendem Betäubungsmittel oder homöopathischen Schmerzmittel, kann über das vegetative Nervensystem eine Störung oder eine Erkrankung beseitigt oder zumindest positiv beeinflusst werden.
Die Neuraltherapie wird angewendet bei:
Die Neuraltherapie wird immer in Form einer Serie von 5 bis 10 Behandlungen angewendet.
Chirotherapie (Behandlung durch Handgriffe) stammt ebenfalls aus dem Griechischen und umfasst die Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen im Bereich der Wirbelsäule und der Gelenke durch Handuntersuchung und manuelle Therapien der schmerzhaften Körperzone.
Die Hydrojet Massage basiert auf der Kraft des Wassers und vereint Grundbegriffe der klassischen Massage, die positiven Wirkungen einer Unterwasser Massage und einer Wärmetherapie.
Bei der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) handelt es sich um eine Therapie zur Schmerzbekämpfung insbesondere, bei Symptomen von Krankheiten wie einem HWS-/LWS-Syndrom, Schultergelenkschmerzen, Tennisellenbogen, Hüftgelenkschmerzen oder aber auch bei Ischiasschmerzen.
Die Iontophorese basiert auf der Elektrophorese und der Elektroosmose. Durch Anlage eines elektrischen Feldes wird die Permeabilität der Haut gesteigert. Mittels Gleichstrom kann so die transdermale Resorption von Arzneistoffen gefördert werden
-Typische Anwendungen finden sich für topisch applizierte Analgetika, z. B. zur patientenkontrollierten Behandlung akuter postoperativer Schmerzen. oder Mittel gegen rheumatische Erkrankungen, bei denen der Arzneistoff in ein Gelenk eindringen soll.
-Zur Behandlung der Cellulite kann Androstanolon-haltiges Gel u. a. mittels Iontophorese in das betroffene Unterhautbindegewebe eingeschleust werden.
Sie Saugwirkung aktiviert die Reflexzonen, wodurch auch die inneren Organe und Organsysteme, die diesen Reflexzonen zugeordnet sind, beeinflusst werden können. Meist werden die Schröpfgläser nach etwa 10 bis 15 Minuten wieder abgenommen. In der Traditionellen Chinesischen Medizin und den anderen asiatischen Heilmethoden wird das durchblutungssteigernde trockene Schröpfen eher bei Leere-Zuständen (Yin, Kälte) angewendet.
Kinesiotape ist ein elastisches Baumwollband mit einer Acryl-Klebeschicht. Dadurch, dass das Tape die selbe Elastizität und Dicke hat wie die menschliche Haut, passt sich das Tape besonders gut an jede natürliche Bewegung des Körpers an. Das Kinesiotape bleibt vier bis sieben Tage auf der Haut kleben und ist wasserfest.
Die Taping-Kinesio wird angewendet bei:
Jeder Dritte Deutsche leidet an Rückenbeschwerden, die durch Muskelverspannungen, Fehlbelastungen der Bandscheiben und Bänder oder Verschleißprozesse der Wirbelgelenke oder Bandscheiben. Ebenso können Veränderungen im Spinalkanal z.B. Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenose oder Wirbelgleiten eine Ausstrahlung der Schmerzen in das Bein verursachen, begleitend mit Taubheitsgefühle.
verschiedene Injektionstechniken kommen zur Anwendung:
-Paravertebrale Muskulatur
-Wirbelgelenke , ISG-Gelenke und Bänder
-Nervenwurzel
-Epidurale Injektion
Rufen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter.